Dresden. Morgens.

 

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (7)

Ein Tagestrip nach Dresden.

Und dann auch noch so verdammt günstig. Knappe 53,00 Euronen haben mein Freund und ich für die Hin- und Rückfahrt (!) bezahlt. Gerade mal zwei Tage vorher, haben wir unsere Tickets gekauft. Hallo Sparfüchse.
Die Fahrten dauerten je 2 Stunden im EC. Umsteigen mussten wir nicht. Auf dem Rückweg hatten wir ein Abteil ganz für uns. Irgendwie schien es unser Glückstag zu sein.

In Dresden angekommen, hat mich schon der Bahnhof umgehauen. Er wirkt durch seine Stahlkonstruktion wie ein Bahnhof aus einem zwanziger Jahre Film.
Wir schlängelten uns durch die Einkaufsmeile, ließen Stadt und Menschen auf uns wirken, und kamen schließlich am Zwinger an. Die barocken Gebäude mit der dazugehörigen Gartenanlage, wurden Anfang des 18ten Jahrhunderts vom Barock-Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann höchstpersönlich erschaffen. Als Kurfürst wollte August der Starke mit dieser Anlage einfach mal zeigen, wie mächtig er ist.
Einmal eine Runde auf dem alten Gemäuer gedreht, war die Speicherkarte meiner Kamera schon fast voll. Direkt am Zwinger befindet sich die Sempergalerie, welche den Abschluss des Zwingers bildet.
Spannend ist, dass die Sempergalerie erst weit über ein Jahrhundert später erbaut wurde. Und das nur, weil Barock irgendwann out war und der Zwinger eigentlich als Vorhof eines neuen Schlosses dienen sollte, welches aber nie erbaut wurde. So bildete also viele Jahre eine provisorisch errichtete Mauer den Abschluss des Geländes. Bis Gottfried Semper das Ding mit der Sempergalerie abschloss. Nicht zu verwechseln mit der Semperoper! Diese wurde ebenfalls von Gottfried Semper erbaut, daher auch der Name, und befindet sich neben der Sempergalerie.
Wirklich toll, welch wundervolle Werke einst erschaffen wurden. Ich frage mich oft, wie die das ohne unsere heutige Technik umgesetzt haben.

Sehenswuerdigkeiten_Dresden (11)

Sehenswuerdigkeiten_Dresden (10)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (1)

Sehenswuerdigkeiten_Dresden (1)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (2)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (3)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (4)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (5)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (6)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (9)

Sehenswuerdigkeiten_Dresden (2)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (8)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (10)

Tagestrip_Dresden_2015-10-01 (11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.